Kleider-Behälter

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Kleider-Behälter
Was passiert mit der Kleidung?
Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Kleidung für Menschen in Not.
Wir bekommen diese Kleidung von anderen Menschen.
Dafür haben wir große Behälter.
Diese Behälter heißen auch:
Kleider-Container.
Alte Kleidung muss nicht in den Müll.
Andere Menschen können sie gebrauchen.
Alte Kleidung kann helfen.
Das Deutsche Rote Kreuz bekommt viel Kleidung von anderen Menschen.
Einen Teil davon bekommen unsere Kleider-Kammern.
Hier können Sie gute und benutzte Kleidung kaufen.
Für wenig Geld.
Und einen Teil der Kleidung bekommen unsere Lager für Katastrophen-Schutz.
Auch hier kann diese Kleidung Menschen helfen.
Manchmal ist Kleidung aber auch kaputt.
Dann kommen sie nicht in einen Laden oder in die Kleider-Kammer.
Aus dieser Kleidung werden andere Sachen gemacht.
Zum Beispiel Putz-Lappen.
Bitte werfen Sie keine Kleidung in den Müll.
Das Deutsche Rote Kreuz kann damit sehr vielen Menschen helfen.
Und weniger Müll ist auch gut für die Umwelt.
Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?
Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.
Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.
Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.
Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.
Kleidercontainer
Standorte unserer Kleidercontainer
Übersicht auf der Karte
-
Kleidercontainer 31535 Neustadt am Rübenberge, Lindenstr. 56 - Link zur Karte DRK-Haus
-
Kleidercontainer 31535 Neustadt am Rübenberge, Pastor-Simon-Weg 40 - Link zur Karte Mandelsloh, Grundschule
-
Kleidercontainer 31535 Neustadt am Rübenberge, Lutter Str. 63 - Link zur Karte Lutter
-
Kleidercontainer 31535 Neustadt am Rübenberge, Eilveser Hauptstr. - Link zur Karte Ecke Zum Tannenbruch
-
Kleidercontainer 30823 Garbsen, Kochslandweg 29 - Link zur Karte DRK-Seniorenzentrum
-
Kleidercontainer 30827 Garbsen, Berenbosteler Str. 76 - Link zur Karte Parkplatz OBI
-
Kleidercontainer 30827 Garbsen, Barlachweg 2 - Link zur Karte Kindertagestätte
-
Kleidercontainer 30826 Garbsen, Hauptstr. 253 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 30826 Garbsen, Am Kindergarten - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 30826 Garbsen, Karl-Prendel-Str. - Link zur Karte Ecke Buschriede
-
Kleidercontainer 30823 Garbsen, Farlingsweg 10 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 30823 Garbsen, Planetenring 10 - Link zur Karte DRK-Zentrum
-
Kleidercontainer 30823 Garbsen, Alte Ricklinger Str. 34 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 30823 Garbsen, An der Feuerwache 4-6 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 30827 Garbsen, Osterwalder Str. 63 - Link zur Karte Total Tankstelle
-
Kleidercontainer 31515 Wunstorf, Mühlenweg 39 - Link zur Karte Kindertagestätte
-
Kleidercontainer 31515 Wunstorf, Am Lehmstich - Link zur Karte Wertstoffinsel
-
Kleidercontainer 31515 Wunstorf, Hasselhorster Str. - Link zur Karte Wertstoffinsel
-
Kleidercontainer 31515 Wunstorf, Schulstr. - Link zur Karte Schützenplatz
-
Kleidercontainer 31515 Wunstorf, Am Bahnhof - Link zur Karte Mehrzweckhaus
-
Kleidercontainer 31515 Wunstorf, Bruchdamm - Link zur Karte Schulzentrum
-
Kleidercontainer 31515 Wunstorf, Großer Winkel - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 31515 Wunstorf, Tienberg 25 - Link zur Karte Kali & Salz Werksgelände
-
Kleidercontainer 31832 Springe, Hindenburgallee 4 - Link zur Karte Kindertagestätte
-
Kleidercontainer 31832 Springe, Am Wischkamp 2 - Link zur Karte Kindertagestätte
-
Kleidercontainer 31832 Springe, Johann-Heinrich-Schröder-Str. 23 - Link zur Karte Kindertagestätte
-
Kleidercontainer 31832 Springe, Steinhauerstr. 36 - Link zur Karte Feuerwehr
-
Kleidercontainer 31832 Springe, Am Hagen 1 - Link zur Karte Kindertagestätte
-
Kleidercontainer 31832 Springe, Rolfskamp 11-13 - Link zur Karte Kindertagestätte
-
Kleidercontainer 30982 Pattensen, Karl-Simrock-Weg 7 - Link zur Karte Kindertagestätte
-
Kleidercontainer 30982 Pattensen, Hirtenweg 9 - Link zur Karte Kindertagestätte
-
Kleidercontainer 30926 Seelze, Westerfeldweg 7 - Link zur Karte Dorfgemeinschaftshaus
-
Kleidercontainer 30926 Seelze, Frankenstr. - Link zur Karte Feuerwehr
-
Kleidercontainer 30890 Barsinghausen, Knappschaftsstr. 5 - Link zur Karte DRK-Haus
-
Kleidercontainer 30952 Ronnenberg, Apollostr. 2 - Link zur Karte DRK-Haus
-
Kleidercontainer 30880 Laatzen, Nürnberger Str. 5 - Link zur Karte Rettungswache
-
Kleidercontainer 30880 Laatzen, Barmklagesweg 1 - Link zur Karte Kindertagestätte
-
Kleidercontainer 30629 Hannover, Waldstr. 99 - Link zur Karte Sonnensee
-
Kleidercontainer 30519 Hannover, Zeißstr. 8 - Link zur Karte DRK-Haus
-
Kleidercontainer 31171 Nordstemmen, An der Sporthalle - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 31515 Wunstorf, An der Feldmark 15 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 30823 Garbsen, Langer Acker 34 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 31275 Lehrte, Ringstr. 9 - Link zur Karte Auf dem Hof
-
Secondhand-Shop Roderbruchmarkt 30627 Hannover, Roderbruchmarkt 8 - Link zur Karte
-
Kleiderkammer Neustadt a.Rbge 31535 Neustadt a.Rbge, Lindenstr. 56 - Link zur Karte
-
DRK-Kleiderkammer Barsinghausen 30890 Barsinghausen, Bahnhofstr. 17 - Link zur Karte
-
DRK-Kleiderkammer Gehrden 30989 Gehrden, Kirchstr. 3 - Link zur Karte
-
DRK-Kleiderkammer Laatzen 30880 Laatzen, Nürnberger Straße 5 - Link zur Karte
-
DRK-Kleiderkammer Springe 31832 Springe, An der Bleiche 4-6 - Link zur Karte
-
DRK-Kleiderkammer Burgdorf 31303 Burgdorf, Drei Eichen 5 A - Link zur Karte
-
DRK-Kleiderkammer Garbsen 30823 Garbsen, Planetenring 10 - Link zur Karte
-
DRK-Kleiderkammer Isernhagen 30916 Isernhagen, Am Ortfelde 44 - Link zur Karte
-
DRK-Kellerboutique Lehrte 31275 Lehrte, Ringstr. 9 - Link zur Karte
-
DRK-Kleiderkammer Ronnenberg 30952 Ronnenberg, Hagentor 7 - Link zur Karte
-
DRK-Kleiderkammer Goltern 30890 Barsinghausen, Begegnungsstätte - Link zur Karte
![Kleidercontainer [Translate to Deutsch, leichte Sprache:] Kleidercontainer](/fileadmin/Bilder_und_Videos/Angebote/Existenzsichernde_Hilfe/Kleidercontainer/kleidercontainer_big.jpg)
Für alte Kleidung bekommen wir Geld.
Mit diesem Geld bezahlen wir andere Angebote für Sie.
Zum Beispiel die Jugend-Arbeit oder den Such-Dienst für Flüchtlinge.
Dafür brauchen wir Ihre alte Kleidung.
Bitte werfen Sie alte Kleidung nicht in den Müll.
Bringen Sie alte Kleidung in unsere Kleider-Container.
Möbel und andere große Sachen können wir nicht nehmen.
Haben Sie eine Frage zum Thema Kleider-Container?
Dann können Sie diese Telefon-Nummer anrufen:
0123 - 456 789
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.