Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Oldies

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Unsere Oldies

Wen das Rotkreuz-Fieber einmal gepackt hat...

Mit dem Ende der aktiven Zeit in Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Co. ist das Engagement im Ortsverein Garbsen noch lang nicht vorbei. Unsere Oldies treffen sich zu geselligen Abenden und packen mit an - zum Beispiel bei Ausstellungen.

Die "Oldies" wurden 1998 von den ehemals aktiven Mitgliedern der Bereitschaft Garbsen, die aus Altersgründen nicht mehr am Dienst teilnehmen wollten, gegründet.

Der Grundgedanke war, die seit 1959 bestandene Fernmeldegruppe, die mit der Einführung des Luftschutzhilfsdienstes in einen Sanitätszug der 3. Katastrophenschutz-Sanitätsbereitschaft (KatS-SB 3) eingegliedert wurde, als eigenständige Oldiegruppe von den noch vorhandenen Helfern wieder aufleben zu lassen.

Zur Zeit bestehen die Oldies aus 9 Helfern, einem kompletten Fernmeldebauwagen für 10 Sprechstellen mit Material vom Typ F54, 10 Sprechstellen mit Material und Vermittlung vom Typ F33 plus einem einachsigen Hänger für weitere Ausrüstung und Gerät.